Über mich

 

Ich bin aufgewachsen mitten in Deutschland in einem Dorf. Unser Haus war umgeben von einem großen Garten mit alten Bäumen und verwunschenen Ecken. Als Kind verbrachte ich viel Zeit dort und spielte mit Stöcken und Steinen, Blumen und Blättern mit den anderen Kindern aber auch gerne allein. Dann lag ich gerne unter dem Fliederbusch und schaute den Wolken nach und wäre gerne ein Stück weit auf ihnen mitgeflogen.  Ich erlebte viel Kreativität, Glück und Zufriedenheit in dem Garten meiner Kindkeit.

Später in der Schulzeit lernte ich die Malerei kennen und lieben. Durch sie erlebte ich viele inspirierende und energiespendende Pausen im Alltag. Eine Zeit lang malte ich nachmittags täglich ein kleines Bild.

Nach dem Abitur machte ich eine Lehre als Gärtnerin, was sehr enttäuschend für mich war. Ich erlebte eine "Pflanzenfabrik", wo die Blumen wie am Fließband an mir vorbei kamen um bearbeitet zu werden.

Ich studierte dann Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Philosophie. Ich kam von der Malerei zum plastischen Gestalten und arbeitete mit Ton, Speckstein und Holz. Dort erlebte ich wieder etwas von der Kreativität, dem Glück und der Erfüllung meiner Kindheit.

Nach dem Abschluss des Studiums arbeitete ich bei "Frauenmuseum Wiesbaden" und begleitete die Ausstellung "Sprache der Göttin" mit künstlerischen und kreativen Veranstaltungen. Die Ausstellung zeigte vorbronzezeitliche weibliche Figuren aus Stein und Ton, die mit Symbolen versehen waren und kultischen Zwecken gedient hatten. Diese Figuren wurden in den Wohnhäusern gefunden und zeigen eine Kultur, in der das Alltägliche und das Spirituelle eng verbunden waren. Ich lernte Kunst als Vermittler der geistigen und der Alltäglichen Welt in einer lebendigen Art und Weise kennen.

Später erlebte ich auf Reisen in England und Neuseeland die Natur bewusst als Ort, wo die Präsenz der geistigen Welt immer erfahrbar ist. Ich stelle mich als Mensch bewusst dort hinein und bin ein Bindeglied zwischen Natur und geistiger Welt. So kann meine Kreativität von der geistigen Welt inspiriert werden und die Kunstwerke können geistige Wahrheit darstellen.